Das DC-15A Blastergewehr war die Standardwaffe der Klonkrieger. Es feuerte Plasmaladungen und lud sich nach Gebrauch automatisch von selbst wieder auf, was für eine gewisse Unabhängigkeit von Munitionsnachschub im Gefecht sorgte und die Soldaten von der Notwendigkeit befreite, Ersatzmunition mitzuführen. Superkampfdroiden konnten damit bis zu einer Entfernung von 183 Metern ausgeschaltet werden, die maximale Reichweite betrug sogar 10 km, dazu musste die Zielvorrichtung jedoch an das HUD des Klonkriegers gekoppelt werden. Im Gegensatz zur teureren Version, dem DC-17m Waffensystem, das von Spezialeinheiten wie Republic Commandos und Advanced Recon Commandos verwendet wurde, war das DC-15A etwas ungenauer und schwerer und die Plasmaladungen galten bisweilen als instabil.
Neben dem DC-15A Blastergewehr gab es auch eine kleine Variante, die DC-15s Blasterpistole. Diese kurzkalibrige Schnellfeuerpistole war für den direkten Nahangriff konzipiert und wurde aufgrund ihrer handlichen Größe gerne von Soldaten auf Spezialeinsätzen mitgeführt.
Ebenfalls im Einsatz war das DC-15x Scharfschützengewehr.