Das Republikanische Schnellfeuergewehr war eine mächtige Waffe, die gelegentlich von Galactic Marines genutzt wurde, um gegnerische Truppenverbände auszuschalten. Die etwas grobschlächtig wirkende Waffe, die an einen Raketenwerfer erinnerte, war in der Lage, ein hochenergetisches Dauerfeuer auf jegliche Arten von Feinden niederhageln zu lassen.
Das Schnellfeuergewehr war allerdings nur für kurze Distanzen gebaut, was sich insbesondere daran erkennen ließ, dass ein präzises Feuer nur wenige Sekunden möglich war, da es sich sehr schnell streute. Aus diesem Grunde eignete es sich jedoch trotzdem perfekt als Waffe gegen ganze Truppenverbände.
Ein weiterer Vorteil des Schnellfeuergewehrs stellte die schnelle Feuerrate dar: Selbst Jedi oder Sith konnten die Schüsse nur schwer abwehren und standardmäßige Soldaten wurden niedergeschossen, ehe sie überhaupt reagieren konnten. Das alles machte das Republikanische Schnellfeuergewehr zu einer tödlichen und effizienten Waffe, mit der aber nicht jeder umgehen konnte.