Der S-5 Multifunktionsblaster gehörte zur Standartausrüstung der Königliche Garde auf Naboo.
Beschreibung
Die Königliche Garde von Naboo benutzte während der Zeit der Alten Republik die S-5 Multifunktionsblaster. Diese waren mit einem Zielteleskop ausgestattet um präzise Schüsse zu vereinfachen. Anders als die meisten Blaster war der S-5 zu mehr fähig als nur den Gegner zu töten oder zu verletzen. Denn er konnte sowohl tödliche Blasterstrahlen, Nadelprojektile und lähmende Mikropfeile abfeuern, als auch ein Flüssigkabel das den Gegner einhüllen, oder dem Benutzer mit der Hilfe eines Greiferhakens das Erklimmen von Mauern ermöglichen konnte. Dabei enthielt der Blaster soviel Flüssigkeit dass er gut 20 Meter Seil herstellen konnte.
Geschichte
Die Königliche Garde setzte diese Blaster als Naboo von der Handelsföderation belagert wurde. So trug Captain Panaka einen solchen Blaster und später konnten sich die Soldaten zusammen mit Königin Amidala nur durch einen S-5 aus dem groben Feuer der Kampfdroiden retten.
Luke Skywalker benutze eine modifizierte Version eines S-5 während der Schlacht von Hoth um sich an einem AT-AT des Imperiums hochzuziehen und ihn dann zu zerstören.