Das TC-22 Blastergewehr war ein Standardgewehr der Sithtruppen, das auch Darth Bane alias Dessel in seiner Zeit bei der Sitharmee benutzte, obwohl er in seinem Rang als Sergeant ein besseres hätte verlangen können. Doch er konnte mit dieser Waffe sehr gut umgehen und wollte sich nicht an eine neue gewöhnen, da das TC-22 bei guter Handhabung eine tödlich effiziente Waffe war.
Wie alle TC-Modelle hatte das TC-22 eine leichte Schussbahnabweichung, ein verbreitetes Problem bei dieser Serie. Aber ein positiver Aspekt dieses Blasters war die hohe Durchschlagkraft und die große Reichweite, die es den Sithkriegern erlaubte, Soldaten der Republik anzugreifen und zu dezimieren, bevor diese überhaupt ihre Waffen auf den Gegner richten konnten. Die vernichtende Kraft der Waffe ließ zusätzlich auch auf große Entfernung noch kaum an Wirkung nach, allerdings wurde das Zielen bei längeren Salven beinahe unmöglich, weshalb man die Waffe zwischen den Schüssen oft anpassen musste.
Und dennoch, wer wie Darth Bane mit dieser Waffe umgehen konnte, wurde zu einem gefährlichen Gegner, selbst für jene, deren Waffen auf hohem technologischem Stand waren. Aus diesem Grund entschied sich Darth Bane auch nicht für eine neue Waffe, da er es vermeiden wollte, sich umzugewöhnen und dadurch verwundbarer zu werden.